Seiten

Samstag, 24. August 2013

Sonnenunter- und aufgang am Vigiljoch

Auch erwähnenswert finde ich an dieser Stelle die Planung am Berg - man will den Gipfel ja schließlich rechtzeitig zum Sonnenaufgang erreichen. Auch mit einigen Beispielbildern der Sonnenaufgang am Meer und natürlich die Einstellungen an der Kamera.
Neulich beim mehrtätigen Fotoworkshop war das Wetter mal besser, mal schlechter. Am letzten Abend und am darauffolgenden Morgen allerdings sehr gut. Die Gelegenheit musste genutzt werden, um die Stimmung festzuhalten. Allzuviel werde ich dazu nicht sagen, nur dass ich beim Sonnenaufgang sehr auf Strahlenbildung mittels geschlossener Blende fixiert war und wieder mal einige Zeit mit dem Entfernen von Sensorverunreinigungen verbringen durfte.

Merke: Vor Sonnenaufgang unbedingt Sensor reinigen!

20.08.2013 - 20.03 Uhr - 1/40 s - f 11 - ISO 400 - 38 mm an Crop



Obiger Sonnenuntergang vom Ferienheim Vigiljoch aus gesehen. ca. 10 Minuten Fußmarsch in Richtung Bärenbad liefert folgenden Blick auf den Sonnenaufgang.

21.08.2013 - 6.32 Uhr - 1/80 s - f 36 - ISO 200 - 72 mm an Crop

1/60 s - f 29 - ISO 200 an Crop


1/100 s - f 22 - ISO 200 an Crop

Alles mit meinem Nikkor 16-85 3.5-5.6 ED Kitobjektiv geschossen. Am Vorabend leider mitsamt Stativ den Boden geküsst, sodass der Autofokus bei 16mm nicht mehr scharf stellt - muss ich wohl wieder mal einschicken das Teil. Bei der Arbeit mit jungen Menschen muss man mit sowas halt rechnen.