Seiten

Dienstag, 30. Januar 2018

Google Chrome 100Mbits/s Downloadspeed

Neulich durfte ich einen neuen Internetanschluss auf Funktion überprüfen. Es sollten 300Mbits/s in up und down sein, der Speedtest ergab allerdings nur 100Mbit/s down aber dafür 300MBit/s up. Wir vermuteten ursprünglich ein Problem mit der Firewall (Sonicwall), aber auch nach einem Firmwareupgrade konnte keine höhere Downloadgeschwindigkeit als 100Mbit/s erreicht werden. Da das lokale Netz ansonsten auf 1Gbit/s ausgelegt war und auch die Switches ordnungsgemäß arbeiteten, konnte ich mir keinen Reim auf das Problem machen. Eher zufällig versuchte ich einen anderen Browser und siehe da: volle Downloadgeschwindigkeit im Firefox ...
Leider habe ich keine Option gefunden, im Google Chrome mehr als 100Mbits/s im Download zu erhalten, aber vielleicht ist es ja auch nur ein Bug der Version 63.3239.132 und 64.0.3282.119