Seiten

Montag, 19. Oktober 2015

KVM Switch und Vmware

Habe kürzlich meinen KVM-Switch gegen ein Modell mit USB ausgetauscht. Nun passierte es mir häufig, dass der Switch zu "scannen" begann, als ich eine virtuelle Maschine im vmware startete und die Maus "fangen" lies. Ganz schön nervige Angelegenheit, besonders, wenn mal mehr als eine virtuelle Maschine läuft. Nach jedem Wechsel sitzt man für einige Sekunden vor einem schwarzen Bildschirm ....

Da viele Switches durch mehrmaliges Betätigen von "Num-Lock" in den Suchmodus schalten und bei meinem PC Num-Lock immer an, bei vmware aber standardmäßig aus ist, bewirkt der Wechsel in die virtuelle Umgebung auch immer ein Umschalten von Num-Lock, was wiederum die Scannerei anstößt.

So - nun kann man im vmware-Bios einfach den Num-Lock-Status auf  "On" stellen, und das Problem ist erledigt.