Seiten

Dienstag, 21. Oktober 2014

Handwerker Südtirol

Ein sehr umfangreiches, da seit Jahren gepflegtes Verzeichnis zum Thema Handwerk bzw. Bauhandwerk findet man unter www.baupartner.in - es wurde vor kurzem erneuert und präsentiert die Datensätze nun in einem moderneren und responsiven Design. Interessierte Betriebe haben nun auch die Möglichkeit, ihre Daten selbst einzugeben und somit für eine schnellere Abwicklung zu sorgen. Es können zwar nicht nur Baufuirmen, sondern auch Tischler, Architekten, Einrichtungsprofis oder Wellnessspezialisten gefunden werden. Einfach mal durchklicken und fündig werden.

Vor allem durch die Verknüpfung mit dem Ratgeberhandbuch "Baufuchs" sowie den Internetauftritten www.baufuchs.com und www.edilidee.it wird das Verzeichnis besonders interessant, schließlich wird es sowohl per Print- als auch per Online-Werbung den Kunden nähergebracht.

Bei der Umsetzung habe ich mich auf Zurb Foundation gestützt und auch die jQuery-Plugins Chosen und Typeahead genutzt. Für die Detailanzeige der Einträge ist ein modifiziertes img-grid.js zuständig.
Durch den Einsatz von strukturierten Daten werden die Suchergebnisse bei Google meist mit ansprechenden Breadcrumbs dargestellt, sodass "sprechende" URLs im Prinzip gar nicht mehr nötig sind. Sie werden aber wohl noch implementiert.