Seiten

Sonntag, 13. Oktober 2013

Die Meraner Nordwestumfahrung - Feuerwehrübung vor der Eröffnung

Vor der Eröffnung der unterirdischen Umfahrung, welche nun nach drei Jahren endlich fertiggestellt ist, wurde noch einmal eine Probe für den Ernstfall durchgeführt. Feuerwehr, Rettung und Polizei simulierten den Ernstfall, um besser darauf vorbereitet zu sein, wenn mal was passiert. In unserem Meraner Stadtanzeiger berichten wir über die Umfahrung und zeigen auch ein- zwei Bilder von der Übung. Hier veröffentliche ich den Rest des Bildmaterials, weil es ja direkt schade wäre, es nur auf der Platte vergammeln zu lassen ;)

Zunächst nimmt der Einsatzwagen Stellung und die Lage wird untersucht

Die Einsatzzentrale nimmt am Notausgang Stellung. Auch die Rettungskräfte sammeln sich hier, da man von diesem Punkt aus am schnellsten in alle Richtungen kommt (Kreuzung Bauhofstraße / Novemberstraße)
Der Schaltkasten gibt Aufschluss über die Ampelstellungen, die Luftrichtung und -geschwindigkeit, die Lüftungssteuerung und die Absaugung. Sollte ein Automatismus versagen, kann von Hand nachgeregelt werden.
Die Rettungskräfte sind permanent per Funk verbunden und an der Einsatzzentrale werden ihre Positionen dokumentiert.
Im Brandfall wird die normale Lüftung deaktiviert

Dank gut ausgestatteter und organiserter Wagen kann die Feuerwehr schnell und präzise arbeiten
Das Autowrack des simulierten Unfalls wurde gesichert

 Bei starker Rauchentwicklung arbeiten die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten

Ober der Leuchtanzeige "Feuer" sieht man die Öffnung für die Absaugung. Das Sicherheitssystem erkennt automatisch die Position des Brandes und aktiviert die nächstgelegenen Absaugungsöffnungen. Der Rauch wird durch ein eigenes Rohrleitungssystem unter der Fahrbahn abgeleitet.

Es gibt zahlreiche Notfallnischen, in welchen man die Rettungskräfte verständigen kann. Sie sind nicht als sicherer Aufenthaltsort ausgelegt und sollten im Brandfall schnell wieder verlassen werden.
 Das Autowrack wird weggeräumt
 Der Lageplan, welcher im Zuge des Einsatzes vervollständigt wurde.