Seiten

Samstag, 13. Juli 2013

Neues Duden-Angebot

Durch meine Arbeit bei der Zeitung kommt es des öfteren vor, dass ich auf www.duden.de die eine oder andere Kleinigkeit nachschlagen muss. Ich bin zwar kein Lektor und auch kein Vollblutjournalist, aber trotzdem. Wie dem auch sei, derzeit gibt es ein recht interessantes Angebot, bei dem man für 25 das Buch und die Software bekommt.


"Das klingt gut!" hab ich mir gedacht, und die Sache bestellt. Das Buch ist auch prompt angekommen. Für die Dudensoftware gibt es einen Downloadcode - ich hatte zwar auf einen Datenträger gehofft, aber mittlerweile wird ja alles Heruntergeladen, also ran an den PC und www.dudenhochdrei.de aufgerufen. Nach Eingabe des Codes wird man aufgefordert sich zu registrieren:


Also, solche Formulare mag ich eigentlich nicht - obendrein haben die Leute durch die Lieferung des Buches ja ohnehin bereits meine Adresse, aber was solls. Man kommt nicht drumrum und dem Herausgeber des Dudens werde ich wohl Vertrauen können. Nur leider Wohne ich als Südtiroler weder in Deutschland noch in Österreich und schon gar nicht in der Schweiz. Das Formular lässt keine anderen Länder zu und Fantasieangaben gehen auch nicht durch (die PLZ wird tatsächlich auf Richtigkeit geprüft).
So - also Duden-Software bezahlt und keine Möglichkeit, sie zu erhalten. Eine Mail an die Herausgeber wurde aber damit beantwortet, dass die Bestellseiten derzeit noch ausgearbeitet werden und ich es kommende Woche nochmal versuchen soll.
Hoffen wir das Beste.