Seiten

Donnerstag, 11. Juli 2013

Ist meine Seite überhaupt im Suchmaschinenindex?

Wenn neue Seiten ins Netz gestellt werden, dauert es mal länger und mal weniger lang, bis man deren Inhalte in den Suchmaschinen wiederfindet. Um nicht mit Satzfragementen aus der gerade erstellten Seite suchen zu müssen und stattdessen explizit nachzugrafen, ob die gefragte URL bereits indiziert wurde, kann man in die Suchzeile "site:www.xyz.com" eingeben.
Als Ergebnis kommt dann entweder die Anzahl der gefundenen Treffer, oder eben die Mitteilung, dass nichts gefunden wurde.
Meine Strategie, um in den Index zu gelangen ist, Links von anderen gut besuchten Seiten auf das neue Projekt zu setzen, damit Google auch weiß, dass es da was neues gibt. Nach einer Woche kann man das Ergebnis dann normalerweise bereits bewundern.

Die site-Abfrage funktioniert übrigens auch mit einzelnen Dateien: site:www.danielpichler.com/kontakt.php - falls der eigene Auftritt zu viele Unterseiten hat und man nur wissen will, ob die neueste Unterseite xy bereits im Index ist.